So fing alles an...

Im Frühsommer 2006 entstand aus einer Laune heraus ein neuer "Verein" das

 

Festkomitee Strundener Karneval.

  

Allerdings kann dieser Verein nicht als solcher bezeichnet werden, denn es besteht keine Satzung, keine Statuten, keine Hierarchien und auch kein Eintrag als e. V. 

 

5 oder 6 Personen trafen sich zufällig im Wirthaus "Em Höttche" und feierten plötzlich mit Karnevalsmelodien einen geselligen Abend.

Aus dieser Laune entstand das Festkomitee Strundener Karneval. Schnell waren Ideen geboren und immer mehr Ideen sprudelten aus den Teilnehmern. Eine Idee war z. B., man müsste mal "Em Höttche" eine Karnevalssitzung feiern." Gesagt getan. Unser Literat Heinz Georg Schönenborn und der Sitzungspräsident Rudi Müller waren schnell gefunden. Selbst der Termin kam im ruckzuck Verfahren auf den Tisch. Der letzte Sonntag vor Karneval sollte es sein. Unser Literat stellte ein tolles Sitzungsprogramm mit Spitzenkräften des Kölner Karneval zusammen. Der Kartenvorverkauf lief sofort an und innerhalb von einer Woche waren alle Karten der kleinsten Kostümsitzung (ca. 85 Personen) von Köln verkauft. Nach einem vierstündigen Programm gingen die Besucher auseinander und waren überzeugt, eine gute, handgemachte Kostümsitzung erlebt zu haben.

Die zweite Sitzung wurde am 27. Januar 2008 an gleicher Stelle veranstaltet. Auch hier wurde wieder ein sehr ansprechendes Programm geboten. Der Festkomiteekreis vergrößerte sich fortlaufend bis auf ca. 23 Personen bis zum heutigen Tag. Auch sozial engagiert ist das FSK. In einer Sammelaktion für krebskranke Kinder in der Universitätsklinik der Stadt Köln wurden 4.500 € eingenommen. Im Rahmen der  2. Kostümsitzung, bei der sehr viel Wert auf Jugendförderung gelegt wird, wurde der Spendenbetrag an den Leiter der Station Herrn Professor Dr. Berthold übergeben.

Unsere dritte Sitzung, 15. Februar 2009, fand ebenfalls im Wirtshaus „Em Höttche“ statt. Ein ausverkauftes Haus und ein Programm mit Spitzenkräften des Kölner Karnevals waren ein Garant für die beste Stimmung unter den Gästen. Mittlerweile gehen wir in das fünfte Jahr unseres Bestehens. Wir freuen uns sehr Sie alle zur 4. Kostümsitzung des Festkomitee Strundener Karneval im Gemeindesaal der Pauluskirche begrüßen zu können. 

Unser Literat, Heinz Georg Schönenborn, hat für Sie und auch natürlich für unseren Stammtisch, ein brillantes Programm zusammengestellt. Zu dem wir Ihnen „vill Spaß an d‘r Freud“ wünschen.

Heute können wir auf eine gelungene 4. Kostümsitzung zurück blicken.

Ein total ausverkaufter und geschmückter Gemeindesaal füllte sich bis auf den letzten Platz. Pünktlich um 16:00 Uhr startete unser Programm gespickt mit erstklassigen Kräften des Kölner Karnevals. Ein Höhepunkt unter vielen war der Aufzug des Kölner Kinderdreigestirns. Zum Finale zog das "Dellbrücker Boore Schnäuzerballett", unter der Leitung des neuen UHU Präsidenten Rainer Ott, ein. Das begeisterte Publikum bedankte sich mit stehenden Ovationen.

Die Arbeiten für die 5. Kostümsitzung am 12. Februar 2012 laufen bereits

auf vollen Touren. Die Vorbereitungen und Arbeiten waren pünktlich abgeschlossen und zur Zufriedenheit aller ausgeführt worden. 

Dem pünktlichen Start der Sitzung stand nichts im Wege. Gäste und Ehrengäste erlebten wieder ein Top-Programm mit Spitzenkräfte des Kölner Karnevals. Dass wir wieder vor einem ausverkauften Haus standen muss nicht extra erwähnt werden. Seit Mitte des Jahres waren keine Karten mehr zu haben. Unser Literat, Heinz-Georg Schönenborn, hatte wieder alles aufgeboten was in unseren Rahmen passte. Freuen wir uns gemeinsam auf die kommende Session und die 6. FSK Kostümsitzung. Das neue Motto lässt keine Wünsche offen. 

" Fastelovend op d`r Strung

es su jot wie am Zuckerhot".

 

Die kurze Session 2013 liegt nun hinter uns. Sie war heftig, kurz und schmerzfrei. Unsere 6. Kostümsitzung war ein voller Erfolg. Das Programm hat alles gehalten was uns der Literat Heinz Georg Schönenborn versprochen hatte. Ausverkauftes Haus, sehr zufriedene Gäste. Die Zufriedenheit lässt sich am Stand der heutigen Reservierungsliste (17.02.2013) ablesen. Es sind bereits dreiviertel der Karten vergeben. 

Die 7. Kostümsitzung "Vom Volk fürs Volk" kann kommen.   

Unser eigenes Motto:

Fastelovend en Kölle hinger d'r Bretz,

en Strunden an d'r Spetz!

 

Met dreimol Strunden alaaf!

Rudi Müller

Sitzungspräsident